FORSCHUNG

Empfohlene Artikel zum Thema Inhalative Allergie, Ozon, Feinstaub, COPD:

Ozon in der Luft verstärkt Lungen-Symptome:

„Neue Forschungsergebnisse der MedUniWien zeigen, dass von den wichtigsten Luftschadstoffen (Feinstaub, Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid und Ozon) vor allem Ozon eine symptomverstärkende Wirkung auf Pollenallergiker während den Birken-, Gräser- und Ragweedsaisonen hat.“

Zitierung aus:

Berger, Markus et. al.: The influence of air pollution on pollen allergy sufferers. Allergol Select 5 (2021). S. 345-348. DOI 10.5414/ALX02284E (letzter Zugriff am 10.08.2023).

Medizinische Universität Wien: Neue Allergiestudie: Ozon in der Luft verstärkt Lungen-Symptome. 14.03.2019:

https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/detailseite/2019/news-im-maerz-2019/neue-allergiestudie-ozon-in-der-luft-verstaerkt-lungen-symptome/

(letzter Zugriff am 10.08.2023).

 

Information vom Umweltbundesamt zur Behandlung von Raumluft mit Ozon:

„Eine gezielte Behandlung von Raumluft mit Ozon (auch während der Durchleitung der Luft durch einen mobilen Luftreiniger) lehnt das UBA grundsätzlich ab. Ozon ist ein Reizgas und kann mit anderen Stoffen, allen voran mit flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs), chemisch reagieren und dabei unbekannte Folgeprodukte bilden. Diese Kategorie von Luftreinigern ist ungeeignet für eine Anwendung in Räumen, in denen sich Personen befinden.“

Zitierung aus Punkt 4) Ozontechnologie:

Umweltbundesamt: Infektiöse Aerosole in Innenräumen. 30.03.2022:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/innenraumluft/infektioese-aerosole-in-innenraeumen?sprungmarke=luftreinigungsgeraete#luftreinigungsgeraete 

(letzter Zugriff am 10.08.2023).

 

United States Environmental Protection Agency, Ozone Generators that are Sold as Air Cleaners:

https://www.epa.gov/indoor-air-quality-iaq/ozone-generators-are-sold-air-cleaners (letzter Zugriff am 10.08.2023).

Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, genaue Informationen über die Verwendung von ozonerzeugenden Geräten in bewohnten Innenräumen bereitzustellen. Diese Informationen basieren auf den glaubwürdigsten wissenschaftlichen Beweisen, die derzeit verfügbar sind.

Hier auch als automatische Übersetzung von englisch auf Deutsch: https://www-epa-gov.translate.goog/indoor-air-quality-iaq/ozone-generators-are-sold-air-cleaners?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

 

Bundesamt für Strahlenschutz: Desinfektion mit UV-C-Strahlung. 07.10.2022:

https://www.bfs.de/DE/themen/opt/anwendung-alltag-technik/uv/uv-c-strahlung/uv-c-desinfektion_node.html

(letzter Zugriff am 10.08.2023).

 

Zusätzliche empfohlene Artikel und Seiten zum Thema Inhalative Allergien:

 

Umweltbundesamt:

Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von
Schimmelbefall in Gebäuden. November 2017: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/421/publikationen/uba_schimmelleitfaden_final_bf.pdf (letzter Zugriff am 10.08.2023).

Auf dieser Seite erhalten Sie zusammengefasst einen Überblick über aktuelle Leitfäden und Broschüren, zu gesunder Innenraumluft und Tipps zur Schimmelsanierung: https://www.bv-schimmel.at/information/downloads/

(letzter Zugriff am 10.08.2023).

 

Studie zur Auswirkung der Luftfilterung auf Hausstaubmilben, Katzen- und Hundeallergene und Feinstaub im Wohnbereich:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9022093/

(letzter Zugriff am 1.2.2024).

Anm.: Anders als im Geltungsbereich der europäischen Normen besteht auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten nur der Begriff HEPA mit feststehendem Abscheidegrad. Der Abscheidegrad ist vergleichbar mit dem der Filterklasse H13 nach EN 1822-1:1998. Er beträgt nach DOE-STD-3020-97 - 99,97 Prozent für Partikel mit einer Größe von 0,3 µm. 

 

Atemwegsallergien:
EFA – Buch von Prof. Dr. Herausgegeben von Erkka Valovirta
BEWUSSTSEIN SCHÄRFEN, BELASTUNG VERRINGERN:

https://www.efanet.org/images/2013/05/efa_buch-deutsch_FINAL.pdf

Projektkoordination der deutsche Fassung aus dem Original ist die österreichische Lungenunion. 

(letzter Zugriff am 10.08.2023).

Die österreichische Lungenunion (ÖLU) ist eine bundesweit aktive Selbsthilfegruppe für Menschen mit Allergien: https://www.lungenunion.at (letzter Zugriff am 10.08.2023).

 

Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus:

Wegweiser für eine gesunde Raumluft: Die Chemie des Wohnens. Juni 2018. https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:ae9bb4b8-5337-4812-bed1-31c4dc25b702/Wegweiser_Gesunde_Raumluft2018.pdf (letzter Zugriff am 10.08.2023).

 

Gesunde Luft in europäischen Wohnungen:

Die Ergebnisse des THADE-Projekts bestätigen, dass die Luftverschmutzung in Wohnungen ein reales Gesundheitsproblem darstellt. Es ist ein komplexes Thema, das auf europäischer und internationaler Ebene und unter Einbeziehung der Ärzteschaft, von wissenschaftlichen Gesellschaften, von Patientenorganisationen, des Gesetzgebers, von Architekten und der Bauindustrie insgesamt, von Belüftungsexperten usw. angegangen werden muss:https://www.efanet.org/images/2012/07/THADEReport.pdf

(letzter Zugriff am 10.08.2023)

 

Der Einfluss von Luftverschmutzung auf Pollenallergiker:

Auswirkungen auf Mensch und Pollen

  • Feinstaub: erhöhtes Lungenkrebs-Risiko, verringerte Lungenfunktion, verstärkt Asthma-Symptome
  • Stickstoffdioxid: verstärkt Asthma-Symptome, erhöht Allergenität von Pollen
  • Schwefeldioxid: Entzündungsprozesse in Atemwegen, diskutierte Interaktion mit Pollen
  • Ozon: Entzündungsprozesse in Atemwegen, erhöht Allergenität von Pollen, einzelne Moleküle haften an Pollen

Unter den wichtigsten Tipps befinden sich jene, die für bessere Luft sorgen sollen wie z.B.:

  • Luftreiniger verwenden
  • Staubfänger und Teppiche vermeiden
  • Bestimmte Orte zu bestimmten Zeiten meiden

reine Luft ist von zentraler Bedeutung für Pollenallergiker!!!

https://amsa.at/wp-content/uploads/2021/06/Berger_Doctors4Future_final.pdf

Österreichischer Pollenwarndienst HNO-Klinik, Medizinische Universität Wien, Dr. med. Markus Berger (letzter Zugriff am 10.04.2024)

 

Auswirkungen von Raumluftreinigern auf Kinder mit Asthma:

Wir kamen zu dem Schluss, dass Luftreiniger einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Asthmapatienten haben können, indem sie Feinstaub und Mikroben aus der Raumluft filtern.

Lee GH, Kim JH, Kim S, Lee S, Lim DH. Effects of Indoor Air Purifiers on Children with Asthma. Yonsei Med J. 2020 Apr;61(4):310-316. https://doi.org/10.3349/ymj.2020.61.4.310

 

Pollenzahl (Schwellwert) der notwendig ist, um allergische Symptome auszulösen:

Erste Symptome bei Patienten, die allergisch auf Gras allergisch waren, waren bei der Exposition gegenüber 20 Pollenkörnern in 1 m3 Luft sichtbar (25 % für Graspollen sensibilisierte Personen). Die Symptome wurden bei allen Personen, die bei etwa 50 Körnern/m3 Luft sensibilisiert wurden, festgestellt. Bei der Exposition gegenüber 65 Pollenkörnern pro m3 wurden die Symptome verstärkt.

 

Threshold pollen count necessary to evoke allergic symptoms (letzter Zugriff am 10.04.2024)
Piotr Rapiejko1, Wanda Stankiewicz2, Kornel Szczygielski1, Dariusz Jurkiewicz1

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0030665707704912?via%3Dihub

 

COPD und Luftreiniger: 

Randomisierte klinische Studie mit Luftreinigern zur Verbesserung der Raumluftqualität und der Gesundheit bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: Ergebnisse der CLEAN AIR-Studie – PubMed

Dies ist eine Studie, die unter ehemaligen Rauchern mit COPD durchgeführt wurde und potenzielle gesundheitliche Vorteile von hocheffizienten Luftreinigern zeigt: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8886948/

(letzter Zugriff am 10.08.2023)

 

Behandlung von Rhinitis und Asthma mit HEPA Luftreinigern:

Eine Doppelblindstudie zur Wirksamkeit eines hocheffizienten Partikelluftfilters (HEPA) bei der Behandlung von Patienten mit ganzjähriger allergischer Rhinitis und Asthma – ScienceDirect – als PDF. zu lesen (letzter Zugriff am 10.08.2023)

 

Auslöser für Allergisches Asthma:

Das allergische (oder extrinsische) Asthma wird von eigentlich harmlosen Substanzen verursacht, auf die ein Asthmatiker allergisch reagiert (Allergene), zum Beispiel:

  • Haustier-Allergene (Tierhaare, Vogelfedern)
  • Umwelt-Allergene (Baum- und Gräser-Pollen)
  • Häusliche Allergene (Kot von Hausstaubmilben und Sporen von Schimmelpilzen)
  • Bestimmte Nahrungsmittel
  • Bestimmte Medikamente
  • Chemikalien (allergisch und nicht-allergisch bedingt)
  • Berufs-Allergene (siehe auch Berufsbedingtes Asthma)

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/asthma-bronchiale/ausloeser/(letzter Zugriff am 10.08.2023).

Die Inhalte von https://www.meinluftreiniger.at/ sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Sie dürfen und können nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden. Die Informationen stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen und/oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Fachärzte dar. Bei allen individuellen Fragen und Entscheidungen rund um die Gesundheit sollten sich Patienten und ihre Angehörigen auf jeden Fall an ihren Arzt wenden und/oder falls nötig andere Experten hinzuziehen. Es ist nicht ratsam, Behandlungen eigenständig zu beginnen, zu verändern oder abzusetzen, ohne mit Experten persönlich Rücksprache zu halten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.